Über mich

Am 1. Juni 1954 wurde ich in Giesenkirchen geboren, wo ich über viele Jahre gewohnt und gearbeitet habe. Heute leben meine Frau und ich in Rheydt. Schon während der Schulzeit trat ich 1970 der SPD bei. Nach dem  Abitur 1974 habe ich  der Rechtswissenschaften studiert. Mein Studium habe ich an der Universität Bonn von 1976 bis 1978 und der Universität zu Köln von 1978 bis 1981 absolviert.

Erfolgreich schloss ich die Studienzeit mit dem 1. Staatsexamen 1981 und meine Referendarausbildung mit dem 2. Staatsexamen 1984 ab. Die folgenden fast 30 Jahre (1984 bis 2013) war ich als selbstständiger Rechtsanwalt in meiner Heimat tätig.

Gleichzeitig begann ich  in der SPD vor  Ort und regional aktiv zu werden. Es fing schon 1979 mit der Mitgliedschaft in der Bezirksvertretung Mönchengladbach-Giesenkirchen an, wo ich bis 1994  Fraktionssprecher war. Von 1984 bis 1989 schloss sich der Vorsitz des SPD-Ortsvereins Giesenkirchen an. Darauf folgte 1989 bis 1995 der Vorsitz des SPD-Unterbezirks Mönchengladbach, welchen ich von 2000 bis 2007 erneut übernahm.

In der Zwischenzeit von 1994 bis 2000 war ich Mitglied im Rat der Stadt Mönchengladbach und Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion sowie von 2000 bis 2001 Mitglied im Bezirksvorstand Niederrhein der SPD.

Einen Teil der Mandate und Funktionen, die ich seitdem übernommen habe, übe ich bis heute aus. So bin ich seit Juni 2000 Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen.   Dem Landesvorstand der NRWSPD gehöre ich seit dem Dezember 2001 an. Im März 2004 kam die Mitgliedschaft im Präsidium der NRWSPD hinzu.Von 2005 bis 2010 war ich kommunalpolitischer Sprecher meiner Fraktion.

Von September 2010 bis zur vergangenen Wahlperiode im Mai 2017 war ich stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.  Neben vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehöre ich seit 1999 dem Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Mönchengladbach an. Seit Oktober 2016 bin ich ehrenamtlich im Vorstand des Verein für Innere Mission Rheydt engagiert. Vor Ort bin ich dem Sport als Mitglied des ATV Biesel und der Borussia sowie dem Brauchtum als Ehrensenator in mehreren Karnevalsgesellschaften und im Schützenverein St.Mariä Himmelfahrt in der Tackhütte verbunden.

Meine thematischen Schwerpunkte setze ich in der Innenpolitik, den Kommunalfinanzen und in der Rechtspolitik. So habe ich den „Stärkungspakt Stadtfinanzen“, von dem Kommunen wie Mönchengladbach erheblich profitiert haben, maßgeblich mitgestaltet und ins Leben gerufen. Dementsprechend bin ich auch in der aktuellen Wahlperiode Mitglied im Ausschuss „Heimat, K ommunales, Bauen und Wohnen” sowie im Rechtsausschuss. Stellvertretend bin ich im Haushalts- und Finanzausschuss, Innenausschuss und im Parlamentarischen Untersuchungsausschuss I (Fall Amri) tätig.

In meine Freizeit fiebere ich bei unserer Borussia mit und verbringe meine freien Stunden gerne mit meiner Familie. Körperlichen Ausgleich finde ich beim Sport, indem ich meine Laufschuhe schnüre.