Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen

Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen

Im Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen bin ich ordentliches Mitglied.

Unsere Aufgaben sind thematisch in zwei Bereiche einzuteilen.

Im ersten Schwerpunkt sollen die Städte, Gemeinden und Kreise Nordrhein-Westfalens in ihrer kommunalen Selbstverwaltung unterstützt werden. Zu diesem Zweck werden Fragen der finanziellen Verteilung, sowie Angelegenheiten der jeweilig regionalen Verfassung oder Ordnung behandelt. Gerade in diesem Gebiet ist meine langjährige Erfahrung als Jurist und Kommunalpolitiker hilfreich. Um die Nähe zu den beteiligten Akteuren zu gewährleisten, werden regelmäßig kommunale Spitzen- und Landschaftsverbände eingeladen und gehört.

Der zweite Schwerpunkt des Ausschusses umfasst Themen rund um das Bauen, wie z.B. die Regulierung des Wohnungsmarktes, die Denkmalpflege und Stadtentwicklung. Dazu zählen bei solchen Bauprojekten auch deren Aufsicht, Wirtschaft und Nachhaltigkeit.